Dankesworte An dieser Stelle möchte ich mich zunächst bei meinem Betreuer Frau Professor bedanken, der mir große Hilfe bei der Themenauswahl, Materialsammlung und beim Aufbau der folgenden Arbeit geleistet hat, und mir sprachliche und inhaltliche Hinweise gegeben hat.42747
Bei allen Lehrenden, die mir seit vier Jahren vielseitige Kenntnisse beigebracht und das Intresse am Deutschlernen verstärkt haben, möchte ich mich herzlich bedanken.
Außerdem sei allen bedankt, insbesondere meinen lieben Studienkolleginnen, die mir viele nützliche Informationen und Ratschläge angeboten haben.
Nicht zuletzt muss ich auch einer meiner Freudinnen Hu Qinhui, die mir bei der Shanghaier Bibliothek ein paar deutsche Bücher besorgt hat, meinen besonderen Dank aussprechen.
Inhaltsangabe Das „literarische Fräuleinwunder“ wird seit 1999 in der deutschsprachigen Literatur am Beispiel der von Frauen geschaffenen Werke dargestellt. Mit faszinierenden Debüt-Erzählung Sommerhaus, später hat Judith Hermann sensationellen Erfolg in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur erzielt. Die dominanten Werte „Innovation“ und „Neuheit“ von ihrem Werk sind nicht nur äußerst beliebt bei den Lesern, sondern die Kritiker schenken auch besondere Aufmerksamkeit darauf.
Die Sprache von Judith Hermann kennzeichnet sich durch ihre wiederholte und einfache Sätze sowie alltagsbezogener Inhalt. Die Kraft der Wörter wird von Hermann präzis gezeigt. In ihrem Werk ist kein Wort zu viel und keines am falschen Platz, ohne Erklärungen und Kommentare stellt sie den Lesern die Geschichten und Figuren vor, für die Leser ist mehr Platz zum Nachdenken gelassen. Und die wiederholte Sätze ermöglicht, die Gedanke der Rolle und der Autorin besser ausgedrückt zu werden. Das alltagsbezogener Inhalt verknüpft eng mit das Leben der Lesern.
Die Autorin zeigt besonders deutlich ein Geisteszustand, was in Protagonisten existiert, nämlich die Sprachlosigkeit, den Rausch, die Lethargie sowie die Sehnsucht nach Glück und Liebe. Die Sprachlosigkeit in den Erzählungen zeigt, dass man gering spricht und keine Lust zur zwischenmenschlichen Beziehung hat. Der Rausch stellt dar, dass man nicht weiß, was er braucht und was er will. Die Protagonisten haben ein verstörtes und frustriertes Leben. Die Lethargie schildert eine Erscheinung, dass das Ich im Zentrum liegt und es Desinteresse an der Außenwelt besitzt. Die Sprachlosigkeit, der Rausch, die Lethargie sowie die Sehnsucht nach Glück und Liebe setzen die Ambivalenz der Protagonisten zusammen. Das drückt aus, dass man einerseits das Desinteresse an der Außenwelt vorweist und auf eine Insel fliehen möchte, anderseits nach Glück und Anerkennung von anderen verlangt.
Die Erzählung von Judith Hermann haben den typischen Lebenszustand der heutigen Jungendlichen in der deutschen Gegenwartsgesellschaft dasgestellt. Ihre Werke stehen für eine Stimme der neuen Generation, zu der Hermann auch gehört.
Schlüsselwörter: Judith Hermann, Sommerhaus,später, Innenwelt, Jugendlichen
摘要尤迪特·海尔曼,德国青年女作家,生于柏林。她于1998年出版短篇小说集《夏屋,以后》,作为其第一部作品深受读者喜爱和专业人士的好评,并因此获得2001年克莱斯特文学奖。她是不着力的,不雕琢的写作手法,引领读者潜入人物本身的感情世界,不知不觉地为他们的迷惘而吸引,透过他们那荒诞得行为,体会到他们炽烈的情感,为他们之间交流的阻隔而叹息。
该书包括九个短篇,多描写柏林普通青年人的日常生活。他们疏离于扰攘的主流社会,没有确定的生活目的和生活轨迹,也无法以常规的想法来衡量他们的喜与悲,但他们并不是令人无法理解与接受的怪物。海尔曼以女性的细腻,大量描写细碎的生活琐事,然而那不是为了铺垫或渲染,一个不经意的动作或姿态,似乎便可以使读者产生“蓦然回首”的感动,对这些艺术青年的情绪产生共鸣。 德语论文《夏屋,以后》中德国青年的精神世界:http://www.youerw.com/yingyu/lunwen_43280.html