An dieser Stelle möchte ich mich bei all denjenigen bedanken, die mich während der Anfertigung dieser Bachelorarbeit unterstützt und motiviert haben.
Zuerst gilt mein Dank Herrn Wu Shengbai, der meine Bachelorarbeit betreut und begutachtet hat. Er hat mir große Hilfe bei der Themenauswahl, Materialsammlung und beim Aufbau der folgenden Arbeit geleistet, und mir sprachliche und inhaltliche Hinweise gegeben. Für die hilfreichen Anregungen und die konstruktive Kritik bei der Erstellung dieser Arbeit möchte ich mich herzlich bedanken.47158
Bei allen Lehrenden, die mir seit vier Jahren vielseitige Kenntnisse beigebracht und das Intresse am Deutschlernen verstärkt haben, möchte ich mich herzlich bedanken.
Inhaltsverzeichnis
Dankesworte i
Inhaltsangabe. ii
摘要. iii
1 Einleitung. 1
2 Erstinformation zum Werk 3
2.1 Biografie von Autor. 3
2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund 4
3 Inhaltsangabe 8
4 Aufbau. 10
4.1 Drama des fünfte Aktes(analytisches Drama). 10
4.2 Variation der Dreieinheit. 11
4.3 Der Aufstieg ins Spiel... 12
5 Personenkonstellation und Charakteristike. 14
5.1 Georg Jaques Danton (1759-1794) 14
5.2 Maximilien de Robespierre (1758-1794). 14
5.3 Volk. 15
6 Sachliche und sprachliche Erläuterungen 16
7 Interpretationsansätze 18
7.1 Dantons Verhalten 18
7.2 Die bürgerliche Revolution 18
7.3 Interpretation 19
8.Rezeptionsgeschichte 20
8.1 Erstveröffentlichung und Resonanz. 20
8.2 Georg-Büchner-Preis (seit 1923). 21
9 Schlusswort 22
Literaturverzeichnis.. 26
Dankesworte
Außerdem sei allen bedankt, insbesondere meinen lieben Studienkolleginnen, die mir viele nützliche Informationen und Ratschläge angeboten haben.
Ebenfalls möchte ich mich bei meiner Kommilitonin Fu Pei bedanken, die mir mit viel Geduld, Interesse und Hilfsbereitschaft zur Seite stand. Bedanken möchte ich mich für die zahlreichen interessanten Debatten und Ideen, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass diese Bachelorarbeit in dieser Form vorliegt.
Abschließend möchte ich mich bei meinen Eltern bedanken, die mir mein Studium durch ihre Unterstützung ermöglicht haben und stets ein offenes Ohr für meine Sorgen hatten.
Inhaltsangabe
Dantons Tod ist ein Drama in vier Akten von Georg Büchner. Es wurde von Mitte Januar bis Mitte Februar 1835 geschrieben. Bei Dantons Tod handelt es sich um ein vieraktiges analytisches Drama, in dem die Revolutionäre einschließlich Danton, die bisher alle Gegner blutig vernichteten, nun selbst hintergerichtet werden. Danton, einer der Führer der Französischen Revolution von 1789, glaubt nicht mehr an die Revolution, weil sie die entscheidenden sozialen Probleme nicht zu lösen vermag, und genießt sein Leben, ohne den bevorstehenden Tod zu ahnen. Sein Gegner wird Robespiere, der die Revolution weiterführen will und alle ihm im Wege stehenden Kräfte hinrichten lässt. Ihm fallen auch Danton und seine Anhänger zum Opfer. Das Stück handelt von der Schreckensherrschaft vom 24. März bis zum 5. April 1794. Das Stück ist damit das einzige von Büchners Dramen, das noch zu seinen Lebzeiten veröffentlicht wurde – wenn auch in stark zensierter Fassung. Die Uraufführung fand erst am 5. Januar 1902 im Berliner Belle-Alliance-Theater als Produktion des Vereins Neue Freie Volksbühne statt, da das Stück lange Zeit als unspielbar galt.